@

Der „Sinn des Lebens“ ist in Raum D113 – Projekttage am Westfalen-Kolleg Paderborn

Home > Allgemein  > Der „Sinn des Lebens“ ist in Raum D113 – Projekttage am Westfalen-Kolleg Paderborn

Wenn etwa Origami, Cocktails oder Design mit Procreate auf dem Stundenplan stehen, dann sind nach der pandemiebedingten Pause in den letzten Semestern endlich wieder Projekttage am Westfalen-Kolleg Paderborn. Besonders reizvoll daran ist, dass vielfach Studierende die Leitung übernehmen und die Gelegenheit nutzen, um Projekte zu ihren privaten oder beruflichen Interessengebieten anzubieten. Damit geben sie nicht nur anderen Studierenden die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken, sondern auch den Lehrenden, die in dieser Zeit einen interessanten Rollentausch vornehmen und zu Teilnehmenden in den Weiterbildungskursen der Studierenden werden.

Gemeinsam wurde an insgesamt 15 Projekten aus ganz unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. In zwei Philosophieprojekten fand eine Auseinandersetzung mit Albert Camus‘ „Mythos von Sisyphos“ und dem Sinn des Lebens statt. Etwas beschwingter ging es im Nebenraum beim Cocktailkurs zu, obgleich diese selbstverständlich ohne Alkohol gemixt wurden. Im Gebäude mischten sich dann die Düfte der teils exotischen Cocktailzutaten mit dem Geruch der Farben aus dem Malprojekt und unterlegt wurde das von den Klängen der Musiker und den aus den Räumen dringenden Worten der Sprachprojekte, auf Russisch, Spanisch und Französisch. Sportlich waren die Gruppen zum Bouldern, zu Karate und Futsal, verbunden mit einer Exkursion zum Fußballmuseum in Dortmund, unterwegs. Etwas ruhiger ging es beim Origamikurs zu und der Weiterentwicklung der Schulangebote selber widmeten sich die Projekte zum Kleidungsdesign, zu LGBTQI und Social Media. Die Projekttage endeten mit einer Präsentationsveranstaltung der Arbeitsergebnisse in der Aula und einem Rundgang durch die einzelnen Projekträume.